Az-law.de

Ist geistige Anstrengung kostspielig für den Körper?

Rate this post

Eltern, die das Lernalter weit hinter sich haben, sind manchmal überrascht, dass ihre Kinder lernmüde sind – für sie scheint der Erwerb neuer Informationen leicht und angenehm zu sein. Die gleiche Meinung über geistige Arbeit wird von Menschen vertreten, die sie nie gemacht haben. Die geistige Anstrengung kann jedoch noch anstrengender sein als die körperliche!

Warum ist geistige Arbeit und Lernen anstrengend?

Das menschliche Gehirn ist ein extrem komplexer Mechanismus, wie man sagt, ein perfekter Computer, aber es wird auch müde. Es verbraucht sehr aktiv den „Treibstoff“ des Körpers, also unter anderem Sauerstoff – obwohl sein Gewicht nur 1 Prozent des gesamten Körpergewichts beträgt, verbraucht dieses Organ bis zu 20 Prozent des Sauerstoffs, den der Körper aufnimmt. Der Bedarf ist enorm, aber nicht verwunderlich, denn das Gehirn ist der entscheidende Faktor für den gesamten Körper. Es muss mit besonders hoher Geschwindigkeit arbeiten, um Informationen zu sammeln und zu verarbeiten. Aus diesem Grund können Sie sich schnell müde fühlen, und das gilt besonders für Menschen, deren Zellen noch unreif sind, nämlich Kinder. Auch bei älteren Menschen, solchen, die Stimulanzien konsumieren, aber auch solchen, die gestresst und unausgeruht sind, arbeitet das Gehirn weniger effektiv. Natürlich ist auch die Ernährung sehr wichtig. Um das Gehirn bei intensivem Lernen oder geistiger Arbeit zu unterstützen, sollten Sie unter anderem zu Magnesium, Vitaminen, Omega-3-Säuren und Eisen greifen.

Stress hilft nicht

Hinzu kommt, dass geistige Arbeit oft anspruchsvoll ist – sie wird wohl kaum von unqualifizierten Personen erledigt werden, von denen wenig verlangt wird. Lernen ist auch oft stressig. Leider kann ein wenig Stress zwar das Denken auf ein höheres Niveau bringen, aber das Gedächtnis wird in der Regel nicht gut beeinflusst, und wenn die Situation länger andauert, ist das Gehirn erschöpft und funktioniert viel schlechter. Arbeit und Studium sind dann nicht sehr effektiv, es fällt schwer, sich zu konzentrieren, und die Müdigkeit macht noch mehr zu schaffen. Ruhe ist daher notwendig, insbesondere Schlaf, aber auch die Vermeidung von Stress.

Die richtige Körperhaltung ist wichtig!

Die Belastung des Gehirns und des ganzen Körpers bei geistiger Anstrengung kann z. B. durch regelmäßige Pausen, die Durchführung solcher Tätigkeiten am Morgen, wenn der Körper ausgeruht ist, und auch durch die Einnahme von Präparaten, die die psychophysische Leistungsfähigkeit des Körpers erhöhen, verringert werden. Aber auch die Körperhaltung beim Lernen am Schreibtisch oder bei der Arbeit am Computer ist sehr wichtig. Wenn Sie sich nicht richtig darum kümmern, werden Sie nicht nur geistig, sondern auch körperlich müde, und die Folgen können fatal sein. Ein schmerzender Rücken, Nacken und steife Schultern und sogar geschwollene Knöchel sind nur einige der Probleme, die Menschen bekannt sind, die sich regelmäßig solchen Aktivitäten hingeben und diese über längere Zeiträume durchführen. Langfristig kann dies natürlich auch zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule führen.